Freelance Art

Painting

I have been dealing with painting since my earliest youth. For a long time I did not paint, also due to my professional life as a graphic designer. Since I have swept the back to the advertising industry, however, I have the head free for the freelance art in my free time. So I paint when time and muse is reinforced again, mostly in oil.
Painting
My last work.
Morning forest road in May.Oil on canvas. 2021
In the oil painting, I am mainly working in the wet-in-wet technique. As in many other activities, you never learn and just tries a lot in art. In the beginning, however, I already have an idea of the motif, the colors, technology, scope and size of the image. Inspire I leave my own photos or even foreign photographs and sometimes of existing works of art. Freelance art has virtually many degrees of freedom.
Here you will find an excerpt of some works.
12 item(s)

Kalligrafie

Today’s writing springs from calligraphy. In the cultural history of the Occident initially shaped, developed and distributed by Christianity, by writing and translating sacred writings and the fragrant of the Bible. From this was later derived the document in their many forms.
Today, calligraphy still applies in headlines, documents, certificates, posters, etc. Calligraphy was more likely to be a craft in the Middle Ages, today one can call it as an art form. Who harvests the calligraphy as a graphic artist or artist, can use them design and conveys an important one’s own sense. Here you will find a few examples of my exercises.

Drawings and Acts

The following drawings are made with pencil, chalk or ink. The file are fast below 2 minutes. So you can make a feeling for the right “stroke” without big post correction. Two acts are in ink with brush. Ink is also unadulterated. Drawings are also often template or base for larger works of art, e.g. in oil, acrylic, tempera or mixing techniques.
Pencil drawings are excellent for shadows and lights and spatial representations and studies.
An extensive artwork are usually always drawings. A final drawing can be brought directly to the canvas and by lasing technology the painting gradually receives its color and correct tone values.

Comments are closed.

Freischaffende Kunst

Malerei

Mit der Malerei befasse ich mich seit meiner frühesten Jugend. Lange Zeit habe ich nicht gemalt, auch bedingt durch mein Berufsleben als Grafiker. Seit ich der Werbebranche den Rücken gekehrt habe, habe ich allerdings den Kopf frei für die freischaffende Kunst in meiner Freizeit. So male ich wenn Zeit und Muse ist wieder verstärkt, meist in Öl.

In der Ölmalerei arbeite ich vorwiegend in der Nass-in-Nass Technik. Wie in vielen anderen Tätigkeiten, lernt man nie aus und probiert gerade in der Kunst viel aus. Am Anfang habe ich allerdings schon eine Vorstellung vom Motiv, den Farben, der Technik, des Umfanges und der Größe des Bildes. Inspirieren lass ich mich von eigenen Fotos oder auch fremden Fotografien und manchmal auch von bestehenden Kunstwerken. Freischaffende Kunst hat praktisch hier viele Freiheitsgrade.

Hier findet ihr einen Auszug einiger Arbeiten und Werke.

12 Objekt(e)

Kalligrafie

Die heutige Schrift entspringt aus der Kalligrafie. In der Kulturgeschichte des Abendlandes anfänglich geformt, entwickelt und verbreitet durch das Christentum, durch das Abschreiben und Übersetzen von heiligen Schriften und dem Verfielfältigen der Bibel. Aus dieser entstand später abgeleitet die Druckschrift in ihren vielen Formen.

Heute findet die Kalligrafie noch Anwendung in Überschriften, Urkunden, Zeugnissen, Plakaten usw. Kalligrafie galt im Mittelalter eher als ein Handwerk, heute kann man es als eine Kunstform bezeichnen. Wer als Grafiker oder Künstler die Kalligrafie beherscht, kann sie gestalterisch einsetzen und vermittelt einen wichtigen eigenen Sinn für die Schrift. Hier findet ihr ein paar Beispiele meiner Übungen.

Zeichnungen und Akte

Folgende Zeichnungen sind mit Bleistift, Kreide oder Tusche angefertigt. Die Akte sind schnellgezeichnet unter 2 Minuten. So kann man ein Gefühl für den richtigen „Strich“ entwickeln ohne grosse Nachkorrektur. Zwei Akte sind in Tusche mit Pinsel. Tusche ist zudem unverfälschlich. Zeichnungen sind auch oft Vorlage oder Basis für größere Kunstwerke, z.B. in Öl, Acryl, Tempera oder Mischtechniken.
Bleistiftzeichnungen sind hervorragend für Schatten und Lichter und räumliche Darstellungen und Studien.

Einem umfangreicherem Kunstwerk sind in der Regel immer Zeichnungen vorgelagert. Eine finale Zeichnung kann direkt auf die Leinwand gebracht werden und durch lasierende Technik erhält das Gemälde nach und nach seine Farbe und richtigen Tonwerte.

Kommentare sind geschlossen.