Hobby Motorrad

Ducati – Monster M821

Am 20. März 2015 war es soweit und ich konnte eine Ducati Monster 821 in „Star White Silk“ mein Eigen nennen. Ich habe lange gesucht bis ich das richtige Bike für mich gefunden habe. Die Monster 821 ist ein Naked Bike und bietet von allem etwas. Sie sieht zudem gut aus und hat einen typischen Klang. Viele Touren werde ich fahren und sie hier in Bildern festhalten.

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Erste Fahreindrücke mit meiner M821

Zunächst möchte ich betonen, dass ich mich vom ersten Kilometer an auf der Monster 821 wohlgefühlt habe. Die Einfahrprozedur von habe ich in gut zwei Wochen hinter mich gebracht. In dieser Zeit habe ich darauf geachtet, sie nicht übermäßig mit höheren Drehzahlen zu belasten. Nach der ersten Durchsicht habe ich sie dann auch mal etwas mehr beansprucht, obwohl es nicht notwendig ist, da sie bereits aus dem Keller heraus kraftvoll beschleunigt.

An der Elektronik habe ich nicht viel herumgespielt. Ich fahre sie zu 95% im „Touring“-Modus. Diese Werkseinstellung ist bereits nahezu perfekt und bietet im Vergleich zum „Sport“-Modus ein gewisses Maß an Restsicherheit. Dass sie im „Sport“-Modus kräftiger anspricht, ist mir zudem nicht aufgefallen. Vielleicht ist dies bei der Monster 1200 der Fall, die über 29 PS mehr verfügt.

Der Motor der Monster 821 scheint ein technisch gelungenes Werk von Ducati zu sein. Auf den Klang brauche ich nicht weiter einzugehen; es ist hinlänglich bekannt, dass die kleine Monster besser klingt als die große Schwester. Ducati hat hier soundtechnisch ganze Arbeit geleistet. Ich befürchte sogar, dass eine Nicht-Original-Auspuffanlage mit Serienzulassung nicht an die abgestimmte Klangqualität der Werksanlage herankommt! Ab Januar 2016 gilt Euro 4 für neue Modelle und ab 2017 generell für Neuzulassungen. Die Monster hat daher einen neuen Endtopf erhalten, der leiser und weniger ansprechend ist.

Fahrdynamisch bin ich mehr als überzeugt. Die Doppelschwinge vermittelt ein sehr sicheres Fahrgefühl. Sie reagiert etwas empfindlich in Schräglage auf schlechten Fahrbahnbelag in Kombination mit Bodenwellen. Positiv ist hierbei die Rückmeldung vom Fahrwerk. Dennoch gibt es Kritikpunkte, vor allem an heißen Sommertagen ist mir die Motorabwärme aufgefallen, die unterhalb des Tanks und der Sitzbank unangenehm die Oberschenkel hochkriecht, wenn man im Stau oder im langsamen Stadtverkehr an Ampeln steht. Ich tröste mich damit, dass die Monster auch kein typisches Stadtmotorrad ist, sondern eher für die Landstraße geeignet ist.

Die verbauten Serienrückspiegel sind ebenfalls nicht die besten. Sie vibrieren stark, besonders auf der linken Seite meiner Monster. Daher werden andere Spiegel mit schweren Lenkerend-Caps meine nächste Anschaffung sein.

Eine kleine Designkritik habe ich auch noch 😉 – An die vielen Kühlmittelschläuche, die den Motor auf der linken Seite schmücken, musste ich mich anfangs erst gewöhnen. Jedenfalls zählt dies nicht konstruktiv zu den Highlights von Ducati. Es sieht so aus, als ob den Konstrukteuren am Ende erst aufgefallen ist, dass der Motor eigentlich noch eine Kühlung benötigt. Anders kann ich mir diesen Wirrwarr an Schläuchen nicht erklären. Noch schlimmer sieht es hier bei der 1200er aus. Ihr wurde noch zusätzlich ein Ölkühler unterhalb des Wasserkühlers verpasst. Ein Grund, warum ich mir die Große nicht kaufen würde. Der Motor ist hier nur aufgebohrt, und die Kühlleistung via Wasserkühlung reicht hier nicht mehr aus.

Loben muss ich das elektronische Display, das auch bei Gegenlicht immer gut erkennbar ist. Ebenso den Tank, der sehr stylisch aussieht. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Monster 821 ohne Soziusabdeckung noch besser aussieht. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Nun hat die Ducati Monster M821 einen Nachfolger, die M950. Diese wirkt trotz des größeren Hubraums zierlicher als die M821, hat keinen Gitterrohrrahmen und nicht mehr die typische Tanklinie einer Monster. Deshalb gibt es viel Kritik an Ducati.

Im Folgenden sind noch einige Bilder der Monster M821 zu sehen.

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4 Kommentare

  1. Hey hallo, schöne Internetseite! Sag mal, wie groß bist du denn bitte, von wegen der Monster 821, ich überlege nämlich auch mit meinen 1,86 m?

    Viele Grüße
    Steffen

    • Hallo Steffen, ich bin 1,87 m. Also fast gleich.
      Kleine Empfehlung von mir, falls du dich für die M821 entscheidest, nehme gleich die M821 Stripe, kostet nur ein paar Hundert mehr, hast aber dafür verstellbare up-side-down Gabeln + ein Windschild.
      Ebenso empfehle ich die Tourensitzbank, dann sitzt ein paar Zentimeter höher.

      Gruss Torsten.

  2. Das bei Dir der Leerlauf gut zu finden​ ist freut mich! Bei meiner ist das vor allem wenn sie kalt ist immer schwierig!

    Weiterhin viel Spaß mit Deiner Monster!

  3. Hallo Thomas mit dem Leerlauf hatte ich bisher nie Probleme. Einzig der Gasgriff hat mal Schwierigkeiten gemacht. Problem war bekannt und wurde auf Garantie behoben. Ebenso wurden die Bremsanlage vorne komplett neu ersetzt auf Garantie.

    Grüsse und danke für den Beitra.

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