Freischaffende Kunst

Malerei

Seit meiner frühesten Jugend beschäftige ich mich mit der Malerei. Aufgrund meines beruflichen Engagements als Grafiker habe ich jedoch lange Zeit nicht gemalt. Erst seit meinem Ausstieg aus der Werbebranche finde ich nun in meiner Freizeit Raum für die freischaffende Kunst. In diesen Momenten, wenn Zeit und Inspiration es zulassen, widme ich mich verstärkt der Malerei, vorwiegend in der Technik des Ölmalens.

Painting
Mein letztes Werk.
Morgens im Mai auf einem Waldweg. Öl auf Leinwand 2021

In der Ölmalerei bevorzuge ich vor allem die Nass-in-Nass-Technik. Wie in vielen anderen Bereichen hört man nie auf zu lernen und experimentiert besonders in der Kunst viel. Zu Beginn habe ich jedoch bereits eine konkrete Vorstellung vom Motiv, den Farben, der Technik, dem Umfang und der Größe des Bildes. Meine Inspiration schöpfe ich aus eigenen Fotos, fremden Fotografien und gelegentlich auch aus existierenden Kunstwerken. Die freischaffende Kunst bietet hier praktisch unzählige Gestaltungsmöglichkeiten.

Hier findet ihr einen Auszug einiger Arbeiten und Werke.

13 Element(e)

Kalligrafie

Die Ursprünge der heutigen Schrift lassen sich auf die Kunst der Kalligrafie zurückführen. In der Kulturgeschichte des Abendlandes wurde sie anfänglich durch das Christentum geprägt, insbesondere durch das Abschreiben und Übersetzen heiliger Schriften sowie die Vervielfältigung der Bibel. Aus dieser Tradition entwickelte sich später die Druckschrift in ihren vielfältigen Formen.

Heutzutage findet die Kalligrafie noch Anwendung in Überschriften, Urkunden, Zeugnissen, Plakaten und anderen Bereichen. Im Mittelalter wurde Kalligrafie eher als Handwerk betrachtet, während sie heute als Kunstform angesehen wird. Personen, die als Grafiker oder Künstler die Kunst der Kalligrafie beherrschen, können sie kreativ einsetzen und vermitteln dabei einen individuellen Sinn für die Schrift. Hier sind einige Beispiele meiner Kalligrafie-Übungen.

Zeichnungen und Akte

Folgende Zeichnungen sind mit Bleistift, Kreide oder Tusche angefertigt. Die Akte sind schnellgezeichnet unter 2 Minuten. So kann man ein Gefühl für den richtigen „Strich“ entwickeln ohne grosse Nachkorrektur. Zwei Akte sind in Tusche mit Pinsel. Tusche ist zudem unverfälschlich. Zeichnungen sind auch oft Vorlage oder Basis für größere Kunstwerke, z.B. in Öl, Acryl, Tempera oder Mischtechniken.
Bleistiftzeichnungen sind hervorragend für Schatten und Lichter und räumliche Darstellungen und Studien.
Einem umfangreicherem Kunstwerk sind in der Regel immer Zeichnungen vorgelagert. Eine finale Zeichnung kann direkt auf die Leinwand gebracht werden und durch lasierende Technik erhält das Gemälde nach und nach seine Farbe und richtigen Tonwerte.

Kommentare sind geschlossen.