Motorrad

Wahrscheinlich die letzten Bilder aus diesem Jahr. Entstanden Anfang Oktober zwischen den Weinbergen an der schwäbischen Alb bei Neuffen.
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Am 20. März 2015 war es soweit und ich konnte eine Ducati Monster 821 in „Star White Silk“ mein Eigen nennen. Ich habe lange gesucht bis ich das richtige Bike für mich gefunden habe. Ich wollte nie einen reinen Tourer und auch nie eine reines Straßenfunbike. Die Monster 821 bietet von allem etwas und passt vor allem auf meine Körpergröße. Sie sieht zudem gut aus und hat einen betörenden Klang. Viele Touren werde ich fahren und sie hier in Bildern festhalten.
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Erste Fahreindrücke mit meiner Ducati Monster 821
Zu allererst muss ich gleich hervorheben, dass ich mich auf der Monster 821 vom ersten Kilometer an wohlgefühlt habe. Die ersten 1000 km Einfahrprozedur hatte ich nach gut 2 Wochen hinter mir. Bis dahin hab ich darauf geachtet sie nicht länger mit höheren Drehzahlen zu belasten. Nach der ersten Durchsicht darf es dann auch mal mehr sein. Schnell stellte ich aber fest, wenn man dann endlich die Freiheit über den gesamten Drehzahlbereich hat – bei ca. 2500km, das es bei der Monster 821 nicht nötig ist, sie länger höher drehen zu lassen. Sie schiebt bereits aus dem Keller mächtig an.
An der Elektronik hab ich nicht viel rumgespielt. Ich fahre sie zu 95% im „Touring“ Mode. Diese Einstellung ist werksseitig schon recht perfekt und bietet gegenüber dem „Sport“ Mode ein gewissen Grad an Restsicherheit. Das sie im „Sport“ Mode kräftiger antritt ist mir zudem nicht aufgefallen. Vielleicht ist es bei der Monster 1200 so, die 29 Pferdchen mehr im Stall hat. Alles in allem fährt man größtenteils unter 50% der Leistungsgrenze, schon alleine der Reifen zu Liebe und wer schmeißt schon gerne eine Ducati in den Dreck. Bei Regen, was noch nicht oft der Fall war, schalte ich dann gerne auch mal in den „Urban“ Mode mit 75 PS.
Apropo Schalten, ich war überrascht, das sich die Monster 821 vom ersten Kilometer an komplett in allen Gängen ohne Hakeln und Nachdrücken durchschalten lies und der Leerlauf spielend leicht einrastet. Nun habe ich die 3000 km Marke überschritten und man kann sagen sie ist mehr oder weniger eingefahren. Mit dem Motor der Monster 821 scheint Ducati ein technisch guter Wurf gelungen zu sein. Auf den Klang muss ich nicht weiter eingehen, ist ja hinlänglich bekannt das die kleine Monster besser klingt als die grosse Schwester. Hier hat Ducati soundtechnisch ganze Arbeit geleistet. Ich befürchte sogar, das eine Nicht-Original-Auspuffanlage mit Serienzulassung nicht an diese abgestimmte Werks-Klangqualität herankommt.
Vom Fahren her bin ich auch mehr als überzeugt. Schräglagen aller Art sind problemlos mit der Monster. Die Doppelschwinge vermittelt hier ein sehr sicheres Fahrgefühl. Etwas empfindlich meiner Meinung nach reagiert sie auf schlechten Belag in Kombination mit Bodenwellen. Aber gut, ich denke das ist bei jedem Bike der Fall. Positiv ist die Rückmeldung vom Fahrwerk, ich spüre wenn ich in den Grenzbereich komme. Absolut sauber ohne Vibrieren und Schlingern fährt sie bei hohen Geschwindigkeiten in Schräglage. Das macht bei entsprechenden Straßenbelag und -qualität richtig Spaß mit der Monster. Vermutlich leistet der Pirelli Diablo Rosso II hier auch sehr gute Arbeit.
Größere Strecken, also mehr als 200 km am Stück bin ich leider noch nicht gefahren. Aber vom Gefühl weis ich schon jetzt, das auch das problemlos sein wird von der Sitzpostion, ohne das einem das Hinterteil einschläft. Allerdings hab ich auch die Tourensitzbank auf der Monster, die auch wie ich finde besser aussieht, als die Seriensitzbank. Der Sommer steht vor der Tür und sicherlich steht auch die ein oder andere längere Tour auf dem Programm, an dem ein oder anderen Wochenende. Gerne könnt ihr auch die unten nachfolgende Kommentarfunktion nutzen bei Fragen oder sonstigem Motortalk. In Summe bin ich bisher sehr zufrieden mit der Kaufentscheidung.
Kritikpunkte habe ich dennoch, jetzt wo es wärmer wird ist mir dann doch die Motorabwärme aufgefallen, die unterhalb des Tanks und Sitzbank unangenehm die Oberschenkel hochkriecht, wenn man im Stau oder im langsamen Stadtverkehr an Ampeln steht. Das Wärmemanagement seitens der Abgasanlage der Monster ist nicht das Beste. Über ca. 30° C und Stadtverkehr mit vielen Ampeln empfehle ich die Ducati stehen zu lassen. Man wird sonst gebraten, selbst in geeignetester Sommer-Motorradbekleidung. Ich tröste mich damit, das die Monster auch kein wirkliches Grossstadt-Bike ist, sondern auf die Landstraße gehört.
Ebenso sind die verbauten Serienrückspiegel nicht die Besten. Sie vibrieren stark, bei meiner Monster besonderst auf der linken Seite. Andere Spiegel mit schweren Lenkerend-Caps werden daher meine nächste Anschaffung sein.
Eine kleine Designkritik hab ich auch noch 😉 An die vielen Kühlmittelschläuche die den Motor auf der linken Seite zieren musste ich mich anfangs erst gewöhnen. Jedenfalls zählt das nicht konstruktiv zu den Highlight’s der Ducati. Es sieht so aus, als wenn den Konstrukteuren am Ende erst aufgefallen ist, das der Motor eigentlich noch eine Kühlung benötigt. Anderst kann ich mir diesen WirrWarr an Schläuchen nicht erklären. Dafür besticht sie Gottseidank durch ihr restliches Design.
Loben muss ich das elektronische Display, welches auch bei Gegensonne immer gut erkennbar ist. Ebenso den Tank, der schon sehr stylisch aussieht. Auch hab ich festgestellt, das die Monster 821 ohne Soziusabdeckung noch besser aussieht. Ich hab sie jetzt deswegen abgemacht und in der Garage verstaut. Nach dem Motto, weniger ist Mehr. Aber alles reine Geschmackssache.
Seitens Motor, der Elektronik und dem Fahrwerk bisher keine Auffälligkeiten.
Die Reifen sind jetzt bei 3600 gefahrenen Kilometern gut über die Hälfte abgefahren, insbesondere der Hinterradreifen.
Vermutlich muss ich mir noch vor Saisonende einen Satz Neue holen.
Nun noch ein paar Bilder der Monster 821.
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4 Responses to Motorrad

  1. Steffen says:

    Hey hallo, schöne Internetseite! Sag mal, wie groß bist du denn bitte, von wegen der Monster 821, ich überlege nämlich auch mit meinen 1,86 m?

    Viele Grüße
    Steffen

    • Hallo Steffen, ich bin 1,87 m. Also fast gleich.
      Kleine Empfehlung von mir, falls du dich für die M821 entscheidest, nehme gleich die M821 Stripe, kostet nur ein paar Hundert mehr, hast aber dafür verstellbare up-side-down Gabeln + ein Windschild.
      Ebenso empfehle ich die Tourensitzbank, dann sitzt ein paar Zentimeter höher.

      Gruss Torsten.

  2. Thomas says:

    Das bei Dir der Leerlauf gut zu finden​ ist freut mich! Bei meiner ist das vor allem wenn sie kalt ist immer schwierig!

    Weiterhin viel Spaß mit Deiner Monster!

  3. Hallo Thomas mit dem Leerlauf hatte ich bisher nie Probleme. Einzig der Gasgriff hat mal Schwierigkeiten gemacht. Problem war bekannt und wurde auf Garantie behoben. Ebenso wurden die Bremsanlage vorne komplett neu ersetzt auf Garantie.

    Grüsse und danke für den Beitra.

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